Blog

Hier findest du interessante Berichte und Neuigkeiten aus meinen Vereinen und auch allgemein über den Tennis Sport.

Impressionen vom ersten Spiel der Winterrunde 2022 / 23

https://www.youtube.com/watch?v=kQg0qnMsKWQ

Philipp Heger 21. Oktober 2022

Julia Richter und Nicolas Bub siegen bei den Bezirksmeisterschaften

Julia Richter und Nicolas Bub gewinnen die Bezirksmeisterschaften Erst vor kurzem haben die Außenplätze der Tennisvereine ihre Saisoneröffnungen gefeiert und auch die Turniersaison hat nun begonnen. Ein erstes Highlight waren die Jugendbezirksmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Gaggenau stattfanden. Zu den sogenannten Bezirksmeisterschaften treffen sich die besten Spieler der Umgebung aus dem Raum Bruchsal, Bretten, Karlsruhe, Ettlingen, Pforzheim, Raststatt, Baden-Baden.

Philipp Heger 2. Mai 2022

Junge Ettlinger glänzen bei Jugendbezirksmeisterschaften

Junge Ettlinger glänzen bei Jugendbezirksmeisterschaften
Nach einem Jahr Pandemiepause fanden am vergangenen Wochenende wieder die jährlichen Winterbezirksmeisterschaften beim Sportpark Gärtner in Weiher statt. Zu den sogenannten Bezirksmeisterschaften treffen sich die besten Spieler der Umgebung aus dem Raum Bruchsal, Bretten, Karlsruhe, Ettlingen, Pforzheim, Raststatt, Baden-Baden. Vier Spieler vom Ski Club Ettlingen nahmen auch an dem Turnier teil. Milton Retzepis schied leider nach gutem Spiel gegen einen starken Gegner in der ersten Runde aus. Besser machte es Jakob Schuster in der U16 männlich. An Position 4 gesetzt gewann er nach Freilos sein erstes Match in zwei Sätzen. Im Viertelfinale musste Jakob nicht nur ordentlich Kampfgeist und Nervenstärke zeigen, sondern obendrein eine Nachtschicht einlegen. Das umkämpfte Match endete erst am Samstag nach 23 Uhr mit dem besseren Ende für den Ettlinger, der seinen Kontrahenten Gaurieder mit 6-4, 4-6 und 10-8 niederringen konnte. Leider hatte dies Auswirkungen auf das Halbfinalspiel am Sonntag, denn Jakob Schuster verschlief den ersten Satz, fand überhaupt nicht zu seinem Spiel und lag schnell mit 1-5 zurück und musste den ersten Satz folgerichtig mit 2-6 verloren geben. Im zweiten Satz zeigte sich ein anderes Bild und Jakob fand zu seinem Spiel und setzte seinen Gegner immer wieder unter Druck. Verdient konnte er den zweiten Satz mit 6-4 für sich entscheiden. Der alles entscheidende Matchtiebreak war lange bis zum Spielstand von 5-5 ausgeglichen. Dann jedoch hatte Jakob etwas Pech und sein Gegner Reips aus Pforzheim zog davon und sicherte sich mit 10-6 den Finaleinzug.
In der U14 männlich ging Santino Reißig vom Ski Club Ettlingen als Nummer 1 der Setzliste als Favorit ins Rennen. Souverän und ohne jegliche Probleme spielte er sich ins Finale. Dort traf er auf die Nummer 2 der Setzliste, Philipp Neff vom TC Wolfsberg Pforzheim. Schnell war klar, dass dieser andere Qualitäten hatte, als alle Gegner, auf die Santino im Turnierverlauf traf. Es entwickelten sich lange Ballwechsel, die mit hoher Schlaggeschwindigkeit geführt wurden. Das Spiel war sehr ausgeglichen und spannend, jedoch konnte der Pforzheimer Neff die Big Points für sich entscheiden und gewann das Match mit 6-3 und 6-4.
Auch in der U12 weiblich gelang einer Spielerin vom Ski Club Ettlingen der Finaleinzug. Julia Richter, an Position 2 gesetzt spielte sich genauso souverän und problemlos durch das Turnier ins Finale wie Santino. Aber auch hier wehte im Endspiel ein anderer Wind. Trotz guter Leistung und tollem Spiel unterlag Julia ihrer Gegnerin Franziska Seyboth aus Baden-Baden in zwei Sätzen. Zu oft fand diese auf gute Schläge von Julia die bessere Antwort.
Fazit:
Von vier gestarteten Teilnehmern erreichten drei das Halbfinale und zwei das Finale. Ein tolles Turnier, das wieder einmal zeigt, dass die hervorragende Jugendarbeit des Ski Club Ettlingen, auch im Leistungsbereich Früchte trägt. Das Ziel für die nähere Zukunft ist, das mehr Spieler an den regionalen Turnieren erfolgreich teilnehmen.

Philipp Heger 10. Februar 2022

U18 verpasst Gruppensieg hauchdünn

U 18 Jugendmannschaft verpasst Gruppensieg hauchdünnDas letzte Wochenende im Januar stand nicht nur im Zeichen der großen Tennisendspiele in Australien, nein auch beim Ski Club Ettlingen kämpften die Mannschaften wieder um wertvolle Punkte.Die U18 Mannschaft des Ski Clubs hatte dabei die Möglichkeit den Gruppensieg in der 1. Bezirksliga zu erkämpfen. Hierbei musste im Fernduell mit Wolfsberg Pforzheim ein hoher Sieg

Philipp Heger 31. Januar 2022

Nicolas Bub und Julia Richter gewinnen Bezirksmeisterschaften

Julia Richter und Nicolas Bub gewinnen die Bezirksmeisterschaften Erst vor kurzem haben die Außenplätze der Tennisvereine ihre Saisoneröffnungen gefeiert und auch die Turniersaison hat nun begonnen. Ein erstes Highlight waren die Jugendbezirksmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Gaggenau stattfanden. Zu den sogenannten Bezirksmeisterschaften treffen sich die besten Spieler der Umgebung aus dem Raum Bruchsal, Bretten, Karlsruhe, Ettlingen, Pforzheim, Raststatt, Baden-Baden.

Philipp Heger 24. Januar 2022

Spitzentennis beim Ski Club Ettlingen

Bereits vor einigen Wochen hat die Hallensaison begonnen, und viele Spieler sind von den Sandplätzen auf die Hallenplätze gewechselt. Nun beginnt auch bald die Winterhallenrunde der Tennismannschaften. Der Ski Club Ettlingen tritt hierbei in dieser Saison mit zwölf Mannschaften an. Davon sind fünf Aktivenmannschaften, vier Teams aus dem Altersklassenbereich und drei Jugendmannschaften. Aushängeschild sind hierbei die Herren 1, die in

Philipp Heger 26. Oktober 2021

Nicolas Bub gewinnt J2 Turnier in Linden

Unser Spieler Nicolas Bub ist sehr erfolgreich in die Hallensaison gestartet. Am Wochenende konnte Nic, der als Nummer eins für unsere U18 aufschlägt und auch in der Herrenmannschaft des SCE aktiv ist, im hessischen Linden das gut besetzte J2 Jugendturnier gewinnen. Nach Freilos in Runde eins musste Nic bereits in seinem ersten Match, nachdem er den Start verschlafen hatte, in

Philipp Heger 18. Oktober 2021

Philipp im Interview III – Warum die Taktik so wichtig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=qW5EDGHcuuY

Philipp Heger 22. März 2021

Vorschau Finale Australian Open Djokovic vs Medvedev

Wenn am großen Finaltag der Australian Open das letzte Match des Turniers gespielt wird, treffen folgerichtig auch die beiden besten Spieler dieses Turniers aufeinander. Es ist vielleicht nicht das Traumfinale vieler Fans, denn sowohl Djokovic als auch Medvedev sind Spieler, die gerne polarisieren und nicht bei jedermann beliebt sind. Aber zweifelsohne sind es auf Hartplatz momentan die mit Abstand besten

Philipp Heger 20. Februar 2021

Philipp im Interview II – Wie wehrt man sich gegen Betrüger?

https://www.youtube.com/watch?v=UVF3TMnhhPU

Philipp Heger 14. Januar 2021

Partner & Sponsoren

kontakt

Sie haben Interesse an einem Training und möchten Ihr Spiel auf das nächste Level heben?