Julia Richter und Nicolas Bub gewinnen die Bezirksmeisterschaften

Erst vor kurzem haben die Außenplätze der Tennisvereine ihre Saisoneröffnungen gefeiert und auch die Turniersaison hat nun begonnen. Ein erstes Highlight waren die Jugendbezirksmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Gaggenau stattfanden. Zu den sogenannten Bezirksmeisterschaften treffen sich die besten Spieler der Umgebung aus dem Raum Bruchsal, Bretten, Karlsruhe, Ettlingen, Pforzheim, Raststatt, Baden-Baden. Vom Ski Club Ettlingen nahmen sechs Spieler/innen an dem Turnier teil.

Lospech hatte hierbei Leo Rapp, der gleich gegen die Nummer 2 des Feldes gelost wurde. Trotz aufopferungsvollem Kampf und tollem Spiel, unterlag er seinem starken Gegenspieler in zwei Sätzen. In der U12 weiblich gab es das erste Highlight aus Ettlinger Sicht. Julia Richter, an Position 2 gesetzt, zog mit drei klaren Siegen souverän ins Endspiel ein. Hier traf sie auf Franziska Seyboth, der sie im Winter noch unterlegen war. Auch in diesem Match, sah alles nach einer Niederlage für die junge Ettlingerin aus, die den ersten Satz mit 0-6 verloren geben musste. Mit toller Moral und einer klugen taktischen Umstellung gelang Julia aber die Wende. Sie sicherte sich den zweiten Satz mit 7-5. Im entscheidenden Matchtiebreak führte sie bereits mit 9-5, ehe ihr etwas die Nerven flatterten. Fünf Punkte in Folge gewann ihre Kontrahentin. Julia aber zeigte mentale Stärke und wehrte diesen, sowie einen weiteren Matchball ab. Bei 13-12 verwandelte sie schließlich ihren sechsten Matchball mit einem herrlichen Stopp, und krönte sich somit zur Bezirksmeisterin Mittelbadens.

In der U14 schied Milton Retzepis leider nach gutem Spiel gegen einen starken Gegner in der ersten Runde aus, gegen den er bereits im Winter das Nachsehen hatte. Besser machte es Santino Reißig in derselben Altersklasse. An Position 2 gesetzt erreichte er souverän und ohne Satzverlust das Finale. Hierbei traf er auf seinen Dauerrivalen Philipp Neff, der an erster Stelle gesetzt war. Es entwickelte sich ein Temporeiches Endspiel, indem Neff den ersten Satz knapp mit 6-4 gewann. Im zweiten Satz steigerte sich Santino, hatte bei 5-4 Führung gar zwei Satzbälle, konnte diese aber nicht nutzen und unterlag schlussendlich knapp im Tiebreak.

Die U16 und U18 männlich wurde zusammengelegt. Jakob Schuster und Nicolas Bub schlugen für den Ski Club Ettlingen auf. Jakob gewann sein erstes Match nach Freilos in Runde 1 nach hartem Kampf und tollem Spiel gegen den Waldbronner Ritz mit 10-1 im Matchtiebreak. Anschließend traf er im Viertelfinale auf Danny Ilg, der an Position 3 gesetzt war. Jakob zeigte wieder eine starke Leistung, unterlag aber mit 2-6 und 5-7. Nicolas Bub ging an Position 1 als klarer Favorit ins Rennen. Mit zwei klaren Erfolgen zog er ins Halbfinale ein und traf dort auf den jungen Pforzheimer Danny Ilg. Nach umkämpften ersten Satz, den Nicolas mit 7-5 gewann, sicherte er sich den zweiten Satz deutlich mit 6-1 und zog ins Finale ein. Hier traf er auf den nächsten Pforzheimer. Paul Brugger war an Position 2 gesetzt. Auch hier dominierte Nicolas von Beginn an. Zwar waren die einzelnen Spiele hart umkämpft und Brugger konnte mit seiner starken Vorhand seine Klasse zeigen, jedoch hielt Nicolas gut dagegen, spielte taktisch klug und deutlich variabler als sein Finalgegner. Am Ende siegte Nicolas Bub souverän mit 6-3 und6-3 und wurde ohne Satzverlust Bezirksmeister.

Fazit:

Von sechs gestarteten Teilnehmern erreichten drei Teilnehmer das Finale und zwei von ihnen konnten gar den Titel erringen. Ein tolles Turnier, das wieder einmal zeigt, dass die hervorragende Jugendarbeit des Ski Club Ettlingen, auch im Leistungsbereich Früchte trägt. Das Ziel für die nähere Zukunft ist, dass noch mehr Spieler an den regionalen Turnieren erfolgreich teilnehmen.